Im Gespräch mit Dr. Markus Kaim, 22. März 2018

Ende März findet bereits der dritte Salontalk innerhalb von neun Monaten statt und es bleibt für mich etwas sehr Besonderes: Mein eigenes Format, in dem ich ganz nach meinem Geschmack agieren und fragen kann. Ich bin ein bisschen nervös: mein Gast soll morgens erst aus Kambodscha landen und hat mehrere Stunden Verspätung. Organisatorisch läuft auch nicht alles so glatt.

Im Gespräch mit Inga Wiele, 16. November 2017

Der zweite Salontalk – mitten in der ohnehin recht hektischen Herbstsaison. Ein bisschen atemlos zwischen einer ganzen Reihe von Moderationen und: nicht weniger aufregend als bei der Premiere im Juli… Der Frankfurter Turm empfängt mich schon mit einer größeren Vertrautheit und zeigt sich im Winter von einer ganz anderen Seite. Die Distanz zu Berlin da unten scheint irgendwie größer. Wir schweben ein bisschen über dieser so schlecht beleuchteten Stadt. Wir – einige bekannte und vertrauter Gesichter, ein paar neue. Und wieder Verbindungen, die mir vorher gar nicht mehr bewusst sind.

Im Gespräch mit Kirsten Brühl, 13. Juli 2017

Lange habe ich mir vorgestellt, wie das sein würde - mein erster Salontalk. Eine Veranstaltung, die einzig in meinen Händen liegt. Ein Gespräch, das ich komplett frei gestalten kann. Keine große Bühne. Und eine überschaubare Zahl von Menschen, die gekommen sind, um mitzureden und sich inspirieren zu lassen. Was soll ich sagen: Toll war's!

Mein Premierengast: Kirsten Brühl - Beraterin, Rednerin, Coach und ja, auch Zukunftsforscherin. Ich habe nicht den Anspruch, unser Gespräch im Einzelnen wiederzugeben. Hier ein paar Inspirationen:

Abends in der Manufaktur, 30. Juni 2017 in Sankt-Peter-Ording

An einem der regnerischsten Wochenenden in diesem Jahr, als in Berlin Menschen unter der Yorkbrücke geschwommen sind, war ich - ebenfalls bei strömendem Regen - abends zu Gast bei Inga Wiele von gezeitenraum und Hagen Götz in der möbel- und suppenmanufaktur in Sankt-Peter-Ording. Im Gepäck: "Das Geheimnis guter Gespräche". Eine recht gewagte Ankündigung...